Friday, October 13, 2006

Familienpackung


Von Sonntag bis Mittwoch war meine Familie in Stockholm, und jetzt bin ich für ein paar Tage in Deutschland. Eigentlich habe ich viel zu viel zu tun, um mal eben hier runter zu fliegen, aber der Flug war nun mal gebucht. 20°C statt 10°C und alle besuchen ist natürlich auch mal schön. :) Habe meine ersten Aufgaben jetzt abgegeben und hoffe, dass die Schweden damit einigermaßen zufrieden sind. Da ich ja jetzt sowohl Schwedisch als auch Deutsch verstehe, ist mir das deutsche Gemecker am Flughafen diesmal besonders aufgestoßen. Warum ist es ein Problem, wenn Eltern mit Kleinkindern zuerst ins Flugzeug dürfen? Ist das nicht selbstverständlich?

Offenbar habe ich in den letzten Wochen auch ein paar schwedische Essgewohnheiten angenommen. Zum Beispiel esse ich Köttbullar und Pfannkuchen gern mit Preiselbeeren (nur nicht zusammen!) und bevorzuge Öko-Produkte, die in Schweden nicht wirklich teuerer sind als "normale" Lebensmittel. Allerdings habe ich gestern die deutschen Bäcker und ihre leckeren belegten Baguettes vermisst. Jetzt plane ich diverse Reisen nach Helsinki, Oslo und Riga. Habe auch eine Einladung nach Karlstad bekommen. Das ist eine typische Erasmus-Geschichte: Carro habe ich im Sommer in Trier getroffen, dann haben wir uns in Stockholm verabredet und jetzt bin ich nach Karlstad eingeladen. Toll! :)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home